PROJEKTE  UND AKTIVITÄTEN IM SCHULJAHR 2017/18

zurück

 
 Erster Schultag

 

So eine volle erste Klasse hatten wir an der VS Ruden schon lange nicht mehr. 22 Erstenklassler konnten wir am ersten Schultag begrüßen.

 

Fotos

 
 Eröffnungsgottesdienst 2017

 
 

Am 21.09.2017 fand in der Pfarrkirche Ruden der Eröffnungsgottesdienst statt.

Herr Pfarrer Dersula gab uns allen Gottes Segen für das Schuljahr 2017/18 mit auf unserem langen Schulweg.

Fotos

 
Erntedankfest 2017

 
 

Das Erntedankfest in der Pfarrkirche Ruden fand heuer am 24.09.2017 statt

 

Fotos

 
Welttierschutztag

 
 

Am Welttierschutztag, dem 4.10.2017, brachte  Herr Lehrer Teddy Kušej seinen "großen" Hund in die 1. Klasse mit und nahm mit den Kindern das Thema "Richtiges Verhalten gegenüber einem Hund" durch.

 

Fotos

Verkehrserziehung mit der Polizei von Griffen

 
Der Bezirksinspektor der Polizei Griffen, Herr Micheu, besuchte uns am 05.10.2017, besprach mit den Kindern in der Schule das Wichtigste über das richtige Überqueren der Straße und anschließend wurde das Gelernte im Freien erprobt.
Fotos
       
Wandertag - Ruden und Umgebung

Heuer erkundeten wir am 09.10.2017 Ruden und seine Umgebung. Wir wanderten über Lind nach Unternberg, weiter ging`s unter die Lisna und anschließend zurück zur Schule.

 

Fotos


Zahnprophylaxe

Unsere Zahnfee, Frau Alexandra Ibel, ging am 12.10.2017  und am 13.03.2018 mit den Kindern den Aufbau eines Zahnes und die wichtigsten Schritte der richtigen Zahnpflege durch.

Fotos


                    
Kunstprojekt: Jahreskalender 2018

Die renommierte Künstlerin, Gudrun Zikulnig, gestaltete mit den Kindern beeindruckende Kunstwerke zum Thema "Jahreskalender 2018".

Sie war an zwei Tagen bei uns an der Schule und begeisterte die Kinder mit ihrer abstrakten Kunst.

Fotos

       

26. Oktober - Nationalfeiertag

Am 25. Oktober feierten wir in der Schule den Nationalfeiertag.

Fotos

       

Pilotenfest

Nachdem wir in der 1. Klasse alle Piloten (Selbstlaute) gelernt haben, wurde das mit einem ausgiebigen "Pilotenfest" gefeiert. Dafür bereiteten wir gemeinsam einen leckeren Obstsalat zu.

Fotos

       
       

Wir leuchten den Advent ein

Am 02.12.2017 leuchteten die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen in der Pfarrkirche Ruden den Advent ein.

Auch die  Erstkommunionskinder strahlten, als sie sich in diesem feierlichen Rahmen vorstellen durften.

Fotos

       

Kochen in der 2. Klasse

In der 2. Klasse wird regelmäßig gekocht. An diesen Tagen duftet das ganze Haus nach Kürbiscremsuppe, Apfelmus, Waffeln, Kartoffelpuffer ...

Fotos

       

In 80 Tagen um die Welt

Jedes zweite Jahr besuchen wir das Theater mit Horizont im KUSS in Wolfsberg. Heuer sahen wir uns das Stück "In 80 Tagen um die Welt" an. Vor allem die Kleinsten verfolgten die schwungvolle Aufführung mit Begeisterung.

Fotos

       

Besuch des heiligen Nikolaus

Am 5. Dezember , besuchte uns der heilige Nikolaus in der Schule. Die Kinder trugen ihm Lieder und Gedichte vor. Natürlich überreichte er  allen braven Kindern die gefüllten Nikolosackerln.

Danke, lieber Nikolaus

Fotos

       

Weihnachtswerkstatt an der NMS Griffen

Die Schulkinder und Lehrerinnen der 4. Klasse besuchten die Weihnachtswerkstatt an der NMS Griffen.

Fotos

       

Trommelworkshop

Herr Robert Dobernig begeisterte die Kinder mit seinem Trommelworkshop am 14. und 15.12. 2017.

Fotos

       

Schwimmtage

Die obligaten Schwimmtage fanden heuer am 18., 20. und 21.12.2017 im Hallenbad Klagenfurt statt. Für die Anfänger organisierten wir eine Schwimmlehrer, der mit den Kindern super arbeitete.

Fotos

       

Adventsingen in der Pfarrkirche Ruden

Der Gemischte Chor von Ruden veranstaltete am Freitag, dem 22.12.2017, ein Adventsingen in der Pfarrkirche Ruden (18:00 Uhr), zu welchem wir eingeladen  wurden und gerne mitmachten.

Fotos

       

Vilina

Einen besonderen Workshop erlebten die zweisprachigen Kinder aller Klassen am 19.01.2018 und 09.03.2018 mit "Vilina".

Fotos

       

Schi- und Bobtage

So wie jedes Jahr waren wir auch heuer mit den Schiern und den Bobs auf der Weinebene unterwegs.

Fotos

       

Fasching 2018

Am Freitag, vor dem Faschingssamstag, besuchten uns die maskierten Kindergartenkinder im neuen Turnsaal.

Fotos

       

Erste Hilfe in der 3. und 4. Klasse

Am 22.02.2018 kam Herr Jürgen Heim in die Schule und nahm mit den Schüler/innen der 3. und 4. Klassen einige wichtige Schwerpunkte der Ersten Hilfe durch.

Fotos

       

Vorlesen im Kindergarten

Einmal im Monat besuchen Kinder der 4. Klasse den Kindergarten und lesen den Kleinsten Kinderbücher vor.

Fotos

       

Zauberer Pappendeckel

Die Schulkinder der 1. Klasse wurden am 8.03.2018 in den Kindergarten zur Vorstellung des Zauberers Pappendeckel eingeladen.

Fotos

       

Anbetungstag

Am Donnerstag, dem 5.04.2018, gestalteten die Kinder der VS Ruden  eine Messe  mit Pater Petrus vom Stift St. Paul mit.

Fotos

       

Wandertag  - Spieletag

Unser zweiter Wandertag, am 19.04.2018, führte uns in die Bücherei und zum Spieletag nach Griffen . Mimi Ferstel las den Kindern Bücher vor und erklärte ihnen das Prinzip einer Bücherei.

Voll Begeisterung genossen wir die große Auswahl an pädagogisch wertvollen Spielen.

 

Fotos

       

Klagenfurtaktion

Die Schüler- und LehrerInnen der 4. Klasse besuchten vom 2. bis 4. Mai die Landeshauptstadt Klagenfurt.

 

Fotos

       

Beichtfest

Nach der Erstbeichte der Erstkommunionskinder gab es ein Beichtfest mit den beiden Pfarrern Herrn Monsignore Dersula und Herrn Valeško. Die Eltern der Kinder bereiteten eine fürstliche Tafel vor und alle genossen das schöne Fest.

Fotos

       

Gesunde Bewegung

Die Bewegungspädagogin Eva Trappitsch kam jeden Mittwoch im Mai zu uns an die Schule und machte mit allen Kindern gesunde Bewegungsübungen durch.

Fotos

       

Besuch des Bürgermeisters

In der 3. Klasse nahmen sie die Geinde Ruden durch. Am Ende dieses Projektes besuchten die Schüler- und Lehrerinnen  den Bürgermeister Herrn Rudolf Skorjanz und den Amtsleiter Herrn Franz Kraßnitzer auf dem Gemeindeamt Ruden.

Fotos

       

Erstkommunion 2018

Am Sonntag, dem 27.05.2018, feierten wir die Erstkommunion um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Ruden.

Fotos

       

Erstkommunion in St. Nikolai 2018

In der Pfarre St. Nikolai feierten sie die Erstkommunion am Sonntag, dem 03.06.2018.

Fotos

       

Große Feuerwehrübung an der VS Ruden

Um 8:45 Uhr ging in der VS Ruden der Feueralarm los, alle Schulkinder verließen mit ihren Lehrerinnen  das Schulgebäude und sammelten sich am vorgeschriebenen Sammelplatz.

Feuerwehren von Untermitterdorf, St. Peter a. W., Griffen und Völkermarkt, sowie die Rettung und die Polizei waren bei der Großübung im Einsatz.

Einige Schüler- und Lehrer/innen der 4. Klasse mussten, aufgrund der starken Rauchentwicklung in der Aula, aus der Klasse mit der Drehleiter geborgen werden.

Nach dem aufregenden Einsatz konnten die  Kinder vor dem  Rüsthaus die Feuerwehrautos, das Polizeiauto und den Rettungswagen besichtigen.

Anschließen wurden wir von der FF Ruden auf Frankfurter und  Getränke eingeladen.

Die ganze Aktion war sehr beeindruckend und interessant.

 

Fotos

       

Was essen wir, wo kommt es her?

Die Seminarbäuerinnen besuchten uns am 11.06.2018 und gaben den Kindern viel Wissenswertes zum Thema "Was essen wir, wo kommt es her?" mit.

Zwischendurch durften wir die selbst hergestellte Nahrung natürlich auch verspeisen.

Mmmm, das schmeckte köstlich. Danke, es war wieder einmal super!

 

Fotos

       

Englischunterricht  einmal anders

Am 14., 15. und 18.06 unterrichtete eine Englischkoordinatorin, Frau Quendler, des Bezirkes in jeder Klasse je eine Stunde Englisch. Die Kinder waren sehr interessiert und machten mit Freude mit.

 

Fotos

       

Lesenacht der 2. Klasse

Lesen ist gleich lernen! Vor allem, wenn dies in der Nacht vom 14. auf den 15.06.2018 in der VS Ruden passiert.

Die Kinder und Lehrerinnen der 2. Klasse verbrachten eine Nacht in der Schule und wählten als Unterhaltung das Lesen aus. Das hat so richtig Spaß gemacht. Vor allem die Schnitzeljagd und die Nachtwanderung. Gott sei Dank erschien niemandem der Schulgeist...hui!

 

Fotos

       

Hautschutzkampagne

Jedes Jahr wählt die GKK einige Schulen des Bezirkes aus, um zum Thema Hautschutz zu referieren.

Heuer besuchten uns zwei Dermatologinnen, die den Kindern sehr ausführlich erklärten, wie wichtiges es ist, die Haut früh genug und richtig vor den aggressiven Sonnenstrahlen zu schützen.

 

Fotos

       

Lesenacht der 3. Klasse

Auch die Schulkinder und Lehrerinnen der 3. Klasse verbrachten vom 27. auf den 28.06.2018 die Nacht in der VS Ruden.

Seid ihr beim nächtlichen Spaziergang vielleicht dem Schulgeist begegnet?

 

Fotos

       

Besuch am Bauernhof

Im Rahmen des Unterrichts besuchten die Kinder der 1. Klasse mit ihren LehrerInnen den Bauernhof Pirker in Ruden.

Am lustigsten war es natürlich die Kühe und Kälber zu streicheln. Die leckere Jause und die Milch schmeckten vorzüglich.

Danke liebe Familie Pirker!

 

Fotos

       

Kindermusical in Bleiburg: "Das Apfelkomp(l)ott"

Die SchülerInnen der VS St. Michael ob Bleiburg führten am 26.06.2018 das Kindermusical "Das Apfelkomp(l)ott" im Kulturni dom auf.

Natürlich wollten wir uns dies nicht entgehen lassen und waren von den kleinen Stars vollauf begeistert. Herzlichste Gratulation an alle, die daran beteiligt waren. Weiter so, ihr ward und  seid fantastisch.

 

Fotos

       

Ausflug zur Walderlebniswelt

Am Dienstag, dem 03.07.2018, verbrachten wir lustige Stunden in der  Walderlebniswelt in St. Kanzian am Klopeinersee.

 

 

Fotos

       

Sporttag zur "Gesunden Bewegung"

Unsere Bewegungspädagogin, Eva Trappitsch, bereitete für den Sporttag, am 04.07.2018, lustige Stationen im Außenbereich der VS Ruden vor.

Es hat sowohl den Schüler- als auch den LehrerInnen so richtig Spaß gemacht. Danke, Eva!

 

 

Fotos

       

Schulschlussgottesdienst

Der Schulschlussgottesdienst in der Pfarrkirche Ruden fand am 05.07.2018 statt.

Kinder des Kindergartens Ruden gestaltetet mit ihren Tanten den Gottesdienst mit und die Klassen-, Team- und Religionslehrerinnen wurden von den SchülerInnen der 4. Klasse feierlich verabschiedet.

 

Fotos